Illumination macht eine Spieleverfilmung? Na das mussten wir uns doch mal ansehen. Sind wir doch mehr als solide Kost von dem Animationsstudio gewohnt, freuten wir uns wie Bolle auf den Film unserer Kindheitshelden.
Story
Ja was soll man sagen. Besser machen als die erste Verfilmung anno 1993, war jetzt nicht die Kunst. Dennoch eine gescheite Story zu entwickeln schon, denn naja… ist Super Mario im Kern immer das selbe. Und ja der Film macht da keine Ausnahme: Bowser hat es auf die Hand von Prinzessin Peach abgesehen. So ist er fürchterlich verliebt in sie, als dass er droht alles in Schutt und Asche zu zerlegen, sollte er nicht bekommen was er begehrt. Gäbe es da nicht die zwei Klempner Brüder. Beginnend in der “realen” Welt, stürzen sich die Brüder in das Abenteuer. Bei einer Überschwemmung in Broklyn geraten sie ausversehen in eine Warp-Röhre und werden getrennt. Auf der Suche nach Luigi, wird Mario zum wahren Helden.
Ja man könnte meinen, das es ein wenig dünn ist, für ein Franchise, welches schon fast 40 Jahre auf den Buckel hat. Aber der Film ist einfach putzig gemacht und strotz nur so vor Fanservice. Und das ist auch gut so. Es macht einfach Spaß einen 3D animierten Film zu sehen und immer wieder clever eingebaute 2D Jump and Run einlagen. Hier bedient Illumination alle Generationen von Super Mario Fans. Toad hier, Power-Ups da, Jump and Run einlagen an anderer Stelle, der Film macht einfach Spaß.
Bild
Hier überrascht der Film ein wenig. Würde man doch meinen, dass der Film locker in 4K gerendert sein sollte, scheint dem nicht so zu sein. Weiter gibt es sogar künstlich hinzugefügtes Korn hier und da. Definitiv sieht die 4K besser aus als die Blu-Ray und dies wahrhaftig um längen. Es scheint aber nicht an der Auflösung selber zu liegen sondern eher am Encoding. Wo die 4K aber definitiv Meilen vorraus ist, ist das Colorgrading und natürlich HDR. Die Ultra-HD Scheibe ist zwar einen ticken dunkler gemastered aber durch das bessere Encoding durchzeichnet sie besser in dunklen Passagen. Natürlich sieht der Mario Bros. Film aus wie bunte Kaugummi-Verpackung und Dolby-Vision und HDR10 lassen das natürlich noch einmal auf einem ganz anderen Level erscheinen. Mega gut.
Ton
Universal hat wie bei allen Blockbustern auch bei Der Super Mario Bros. Film nicht auf hervorragende Tonspuren verzichtet. So gibt es deutschen sowie englischen Dolby Atmos Sound mit Dolby True-HD 7.1 Core auf die Ohren. Und hier kann man eigentlich nicht wirklich meckern. Der Sound ist durchweg gut. Dennoch beschleicht einen manchmal das Gefühl, dass hier und da zugunsten der Familientauglichkeit ein wenig an Dynamik oder Bass gespart wurde. Bitte nicht falsch verstehen. Der Sound knallt, aber irgendwie fehlt hier und da ein letztes i‑Tüpfelchen. Surround-Technisch ist der Film atmosphärisch, aber auch hier fehlt dann doch das “Mittendrin”-Gefühl. Natürlich gibt es immer wieder nette Effekte und der Score umhüllt dann immer wieder ordentlich. Aber gerade bei einem Animationsfilm könnte man vielleicht noch eine Schippe mehr erwarten.
Fazit
Der Super Mario Bros. Film ist wirklich ein Spaß für Groß und Klein. Viel Fanservice und eine ordentliche Disk bringen schon Freude. Hier kann man eigentlich nichts verkehrt machen, wenn man mit Mario aufgewachsen ist und seinen Kleinen auch ein wenig “anfixen” möchte. (wenn sie es nicht ohnehin schon sind)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.