Leatherface – 4K UHD Steelbook im Handel

Wer kennt Leatherface aus seiner Jugend nicht? Texas Chainsaw Massacre von Tobe Hopper ist legendär. Legendärer ist sicherlich die bewegte Zensurgeschichte. Lange lange war dieses Machwerk in Deutschland beschlagnahmt, letztlich durch den Einsatz von Turbine Media im Jahre 2011 endgültig von seinen Ketten befreit. Wohlgemerkt als das erste Werk überhaupt in Deutschland, für welches die Beschlagnahmung aufgehoben wurde.

Natürlich gab es zu diesem Zeitpunkt schon diverse Fortsetzungen und sogar eine Neuverfilmung seinerzeit von Michael Bay, welcher vielen durch seine Ausladenden Actionfilme bekannt sein sollte.

Bei Leatherface wiederum handelt es sich nicht um eine Fortsetzung, sondern um das direkte Prequel zum Original Blutgericht in Texas von Tobe Hopper. Hier wurden keine geringeren als Julien Maury & Alexandre Bustillo auf den Regiestuhl verfrachtet. Besser bekannt sollten die beiden für den beschlagnahmten Inside (2007) sein. Dieser nervenaufreibende Beitrag zum französischen Terrorkino, welches zu dieser Zeit definitiv seinen Höhepunkt gefeiert hat.

Nun bringt Turbine Medien Leatherface als weltweite Premiere, hierzulande als 4K UHD in die Läden. Naja, fast: da der Film hier in der ungeschnittenen Fassung eine SPIO/JK Freigabe ziert und demnach nicht überall in den Regalen steht. Naja… Regale bei Corona sind natürlich auch nicht richtig… ihr wisst schon.

Wie so oft bei schönen Dingen im Leben ist auch das Steelbook limitiert und hier sind es 2000 Exemplare. Dafür vollgestopft mit allem was das Fanherz begehrt:

  • ungeschnittene Fassung
  • entfernte Szenen
  • alternativer Anfang und alternatives Ende
  • Making of
  • Promo-Featurette
  • Interviews mit Cast & Crew
  • Hinter den Kulissen
  • Trailershow

Weiterhin zu erwähnen wäre das der Film hier in verlustfreiem DTS-HD 7.1 in deutsch und englisch vorliegt und so sicherlich das ein oder andere Grinsen in die Gesichter zaubern dürfte… nicht nur beim Gore-Bauer.

Wer sich eine der hübschen Dosen sichern möchte, kann dies im gut sortieren Fachhandel tun oder einfach und vielleicht auch in Corona als Unterstützung der “kleinen” Händler, direkt beim Label unter diesem Affiliate freiem Link tun: https://turbine-shop.de. Natürlich gibt es dort auch den Erstling in 4K UHD zu kaufen, falls wer doch eine Wissenslücke verspürt.

Inhalt

Texas in den 50er-Jahren: Der jüngste Sohn von Verna Sawyer wird wegen des Mordes an der Tochter von Sheriff Hal Hartmann in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Zehn Jahre später gelingt ihm mit drei sadistischen Insassen die Flucht. Sie nehmen die junge Krankenschwester Lizzy als Geisel und entführen sie auf einen gewalttätigen Roadtrip quer durchs Texas. Doch den jungen Psychopathen ist das Gesetz auf den Fersen – der rachsüchtige Sheriff Hartman nimmt mit brutalen Methoden die Verfolgung auf. Durchs Land verläuft eine Blutspur, die aus dem jungen Sawyer endgültig das Monster macht, das man später als Leatherface kennen wird…