© Nuclear Blast

In Absentia Dei – Behemoth’s imposantes Black-Metal Konzert als Vinyl, CD und Blu-Ray

Corona ist allgegenwärtig. So natürlich auch in der Musikbranche. Letztes Jahr waren alle noch euphorisch und Festivals hatten zum teil noch aufwendige Online-Ableger um ihre Fans bei Laune zu halten. Dies ist in diesem Jahr in der Corona Starre mehr und mehr eingeschlafen.

Dennoch hat Behemoth letztes Jahr mit “In Absentia Dei” ein eigenes Streaming-Konzert produziert, welches sicherlich aus der Masse herauszuheben ist!

Nergal gilt in der Metal-Szene ohnehin als einer der absoluten Perfektionisten, wenn es um seine Projekte geht. Was die Band für “In absentia dei” an Bildgewalt geschaffen hat steht ausser Frage. 19 Songs gibt es zu bestauen. Das Konzert selber spielt passender weise in einer leerstehenden Kirche und natürlich wollen Behemoth diese in ihren grundfesten erschüttern und niederbrennen. Natürlich nur symbolisch, was aber auch die Menge an Feuer, umgedrehter Kreuze und natürlich eine Menge Blut untermalt. Vielleicht abseits von Rammstein eine der besten Shows der letzten Jahre!

Nun steht der Release dieses eindrucksvollen Konzerts auf Vinyl, CD, Streaming und Blu-Ray vor der Tür. Hier wird es Behemoth typisch wieder aller hand an Editionen für den geneigten Sammler geben. Besonders interessant ist hier natürlich die Blu-Ray, welche das audiovisuelle Spektakel noch einmal in die heimischen vier Wände holt und uns die schwarze Messe immer und immer wieder feiern läßt. Auf der Blu-Ray prangt sogar ein FSK18 Logo und dies wohl auch nicht zu unrecht. Während des Konzerts wird eine Bodymodification Künstlerin mit Fleischerhaken gepierced und aufgehagen, langsam drehend, sowie blutend über dem Hauptschiff ihre mahnende Präsenz und Kritik an der Kirche zum Ausdruck brachte. Nix für schwache Nerven. Release wird der 17. Dezember 2021 sein.

2022 begeben sich Behemoth dann nun endlich wieder auf Tour und haben sich hier mit keinen geringeren als Arch Enemy (double headliner) und Carcass als Support zusammen getan! Diese sollte wie so vieles schon in diesem Jahr stattfinden wurde aber schon auf 2022 verschoben.

Setlist IN ABSENTIA DEI:

Act I
Evoe
Wolves Ov Siberia
Prometherion
From The Pagan Vastlands

Act II
Blow Your Trumpets Gabriel
Antichristian Phenomenon
Conquer All
Lucifer

Act III
Ora Pro Nobis
Lucifer
Satan’s Sword (I Have Become)
Ov Fire And the Void
Chwała Mordercom Wojciecha
As Above So Below
Slaves Shall Serve
Chant For Eschaton 2000

Act IV
Sculpting The Throne Ov Seth
Bartzabel
Decade Of Therion
O Father O Satan O Sun!